Mittwoch, 25. Juni 2014

Fußball Cakepops

Anlässlich der WM und um euch auf das heutige Spiel unserer 11 einzustimmen habe ich mich mal wieder ein wenig im backen versucht.

Und zwar sind es diesmal Fußball Cakepops geworden. Die, wie ich finde, auf jeder “WM-Party” (bei mir Fußball schauen mit Freunden clip_image001) ein Hingucker sind.

 

IMAG1007

Aber keine Angst sie sehen zwar klasse aus sind aber wirklich sehr einfach und relativ schnell herzustellen. Die Arbeitszeit betrug bei mir nur ca. 15-20 Minuten und da die Kuchen Lolis auch gekühlt werden müssen verteilt die Arbeitszeit sich über ein paar Stunden. Was für mich, da ich zurzeit im Prüfungsstress bin optimal war, so konnte ich während jeder Lernpause mich mit “backen” ablenken. (Was mich komischerweise sehr entspannt – geht euch das auch so?)

Für die Cake-Pops (25 Stück) benötigt Ihr:

- einen Fertigkuchen eurer Wahl ca.400g (Ich habe mich für einen Nusskuchen entschieden)

- Marmelade ohne Stücke (ca. 4 EL)

- weiße Schokolade ca. 100-200g

- Zartbitterschokolade 50g

-Cakepop Stiele oder Schaschlik Spieße

Zubereitung:

In einer Schüssel den Kuchen zerkleinern, bis er ganz fein ist, dann die Marmelade hinzufügen. Jetzt alles gut vermischen bis die Masse einen knetbaren Teig ergibt.
Aus dieser Masse werden jetzt die kleinen Bälle geformt, diese müssen dann für kurze Zeit in den Kühlschrank, damit sie sich danach besser verarbeiten lassen.
Als nächstes die weiße Schokolade zerkleinern und in der Mikrowelle oder im Wasserbad unter rühren zum schmelzen bringen.

Nachdem die Bällchen etwas fester geworden sind können wir diese mit der Schokolade überziehen. Dazu einfach die Cakepop Stile in die Schokolade tauchen und in den Cake Pop stecken, es muss sich eine Art Teller dabei bilden, so wird verhindert das der Cake Pop später beim Eintauchen verrutscht. Nachdem alle Cake Pops nun fest am Stiel kleben wird jeder einzeln in die Glasur getaucht. Nachdem die Bälle vollständig bedeckt sind müsst Ihr sie wieder im Kühlschrank trocknen lassen, ich stecke sie dazu meist in Styropor.

Nachdem die weiße Klausur getrocknet ist, müssen nur noch die schwarzen Sechsecke aufgezeichnet werden. Ich habe dazu Zartbitterschokolade geschmolzen und mit einem Zahnstocher die Ecken (versucht) aufzumalen. Ihr könnt natürlich auch Schokoblättchen oder Trops “aufkleben”.

Und Voila fertig sind Sie!

IMAG1009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen